Schneegestöber am Grand Canyon


 

Sehr wehmutig verlassen wir unseren traumhaften Campingplatz. Den müssen wir unbedingt weiterempfehlen. Andrea und Stefan, wenn Ihr vielleicht im nächsten Jahr hier unterwegs seid, müsst ihr unbedingt auf diesem Campground im Glen Canyon NP übernachten. Das Vermilion Cliffs Monument eignet sich prima zum Wandern. Es wird euch bestimmt gefallen.

Wir sind sehr früh unterwegs, denn der Weg zum Grand Canyon ist lang. Wir durchqueren Hochebenen zwischen 1000 und 1500 m Höhe, eingesäumt von Tafelbergen, bei denen man beim Überwinden gut und gerne bis auf 2000 /2400 m Höhe fährt. Die Straßen sind aber alle gut zu fahren mit unserem großen Wohnmobil. Keine engen Haarnadelkurven, wie wir es aus Europa gewohnt sind.

 

Nicht wirklich auf der Strecke, aber als Zwischenstation zum Auffüllen von Kühlschrank und RV Tank (1 Liter Benzin kostet hier nur 60 Eurocent, allerdings verbraucht unser RV knapp 29 Liter auf 100 km) verschlägt es uns nach Page und dem Lake Powell. Der Glen Canyon Damm ist der 2. größte Stausee der USA nach dem Lake Mead (Hoover Damm in der Nähe von Las Vegas) Er staut den Colorado River zum Lake Powell auf.

 

Um ca 15 Uhr erreichen wir den Grand Canyon von der Ostseite her, halten am Desert View an und erhaschen einen ersten Blick vom Watchman Tower aus auf einen Teil der tiefen Schlucht. Leider ist die Sicht nicht so gut und es fallen sogar ein paar Schneeflocken, und kalt ist es auch. Die höchste Stelle im Grand Canyon ist auf 2400m Höhe, brrrrrr und wir fahren durch wildes Schneegestöber. Hatte ich schon einmal erwähnt, dass ich Wintercamping hasse ?

 

Da wir wieder mal keinen Campground vorgebucht haben (sollte man in den Nationalparks wirklich machen) müssen wir uns erst auf die Suche begeben. Richtig, wie sollte es auch anders sein, beide Plätze im Nationalpark waren ausgebucht. Glück hatten wir in Tusayan, in 10 km Entfernung. Den morgigenTag werden wir dann im Grand Canyon verbringen, bei hoffentlich besserer Sicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia (Mittwoch, 28 März 2018 20:00)

    Liebe Urlauber,
    es sind traumhafte Bilder. Eure Reise ist absolut klasse.
    Also: nicht mehr so lange bis zu einer Wiederholung warten.
    Let`s go west :)